19. November 2009

Nudelauflauf to the rescue!

Brrr! Kalt ist es geworden da draussen. Und dunkel. Was gibt es da Schöneres als daheim richtig aufzukochen und mit seinen Lieben leckeres veganes Essen zu genießen? Ich bin eine große Anhängerin des Wohlfühl-Essens - als Faustregel gilt: Alles, was man mit einem Löffel essen kann; alles, was aus dem Ofen kommt; und alles, was einen richtig vollkleckern kann, weil man es mit den Fingern isst, führt bei mir zu Instant-Glückseligkeit und Zufriedenheit. Teilt man das Essen dann noch mit geliebten Menschen, ist der Augenblick perfekt. Um ein wenig was von meinen Glücks-Gefühlen mit Euch zu teilen, stelle ich hier eines meiner absoluten Lieblings-Essen vor: Nudelauflauf à la Veg News Magazine. Er ist einfach köstlich, leicht zu machen, und der tatsächliche Aufwand ist eher gering - er braucht nur ein bisschen Zeit, um zu kochen und zu backen. Aber diese Minuten kann man ja nützen, um ein wenig Tee zu trinken, oder auf der Couch mit einer netten Person zu kuscheln - auch das macht glücklich!
Das Original-Rezept ist übrigens hier zu finden.Ich habe für euch meine Version mal in Gramm umgerechnet (und auch das Fett ein bisschen reduziert, trotzdem ist noch ganz schön vegane Butter drinnen, also vielleicht nicht dreimal täglich essen, okay?)

Was ihr brauchen werdet:

225 Gramm Vollkorn-Nudeln (kurze, z.B. Makkaroni oder Penne - ganz was ihr wollt!)

2 Scheiben Vollkorn-Toast
10 Gramm + 40 Gramm vegane Butter (z.B. Alsan)

50 Gramm Cashew-Kerne (Natur, nicht die geröstete Variante)
2 Zehen Knoblauch, gepresst
1 El Zitronensaft
ca. 1 - 1 1/2 Tl Salz (der Auflauf schluckt ganz schön Salz)
1/2 - 3/4 Tl Senf

55 Gramm Karotten, grob gewürfelt
60 Gramm Zwiebel, grob gewürfelt
180 Gramm Kartoffeln, grob gewürfelt
230ml Wasser

Optional: 120 Gramm TK-Erbsen

Was ihr tun müsst:

Die Nudeln in reichlich Wasser al dente kochen, beiseite stellen.
Das Toast-Brot mit 10 Gramm Butter in einem Mixer zerkleinern, bis es fein zerbröselt ist. Beiseite stellen.
Die Cashews gemeinsam mit dem Salz, Senf, der restlichen Butter (40 Gramm), dem Knofi und dem Zitronensaft in einem Mixer zerkleinern, bis eine Paste entsteht.
Die Karotten, die Kartoffeln, und die Zwiebeln mit dem Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, und so lange kochen, bis das Gemüse sehr weich ist. Das Gemüse samt dem Wasser (!) zu der Cashew-Paste in den Mixer geben und mixen, bis eine Sauce entstanden ist.
Zu den gekochten Nudeln geben, wer mag, kann auch noch die Erbsen hinzufügen (die brauchen auch nicht aufgetaut sein). Dann in eine Auflauf-Form füllen und gleichmäßig mit den Bröseln bestreuen. Bei 180 Grad Celsius circa eine halbe Stunde lang im Ofen backen, bis die Brösel golbraun sind und die Sauce blubbert.

Tipp: Meine Auflauf-Form ist 26x17cm groß, und dafür finde ich die Brösel ausreichend. Wer mehr mag, oder eine größere Form hat, kann die Menge erhöhen!

Dazu passt grüner Salat, vielleicht ein wenig Wein und Kerzenschein! ;-)

1 Kommentar:

Ich freue mich immer sehr, von Euch zu hören! Vorschläge, Ideen, Lob, eine andere Meinung (respektvoll, please) - immer her damit!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...